HomeFerienspiele

Ferienspiele

Was sind Ferienspiele eigentlich?

Vor langer langer Zeit..... Nein Spaß, es ist ein Ferienprogramm von Jugendlichen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben 2 Wochen in den Sommerferien ein Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen, damit die langen 6 Wochen Schulfrei nicht all zu langweilig werden.

Was gibt es für ein Programm?

Oh da gibt es jede Menge. Wir haben das Ganztagsprogramm wo die Eltern ihre Kinder für eine Betreuung von 8:00 - bis 18:00 Uhr anmelden können. Um 15:00 Uhr startete dann das offene Programm wo wir AG´s, Platzaktionen, Vereinaktionen und Ausflüge anbieten. Hier kann sich jeder Anmelden, der Lust hat. Ab 20 Uhr haben wir dann den Action Summer für die Jugendlichen und die Erwachsenen.

Was für AG´s, Platzaktionen etc. bietet ihr denn so an?

Das ist jedes Jahr unterschiedlich. Je nachdem was uns so einfällt. Wir versuchen immer wieder neue Sachen einzubringen, um ein wenig Abwechslung in den Jahren rein zu bekommen. Bei den AG´s sind es Bastelaktionen wie Bommeltiere, Traumfänger und Töpfern. Hierbei bezahlen die Eltern lediglich 3,50€ für das Bastelamterial. Platzaktionen sind Angebote die komplett kostenlos und ohne Anmeldung gemacht werden können, wie zum Beispiel Hüpfburg, Sandburgenbau, Mitmachzirkus und Wasserspiele. Vereinsaktionen bieten die Möglichkeit die unterschiedlichen Vereine ein wenig besser kennen zu Lernen. Hier haben wir meistens Vereine wie BUND, Feuerwehr oder Go-Kart im Programm. Zu guter letzt haben wir noch die Ausflüge. Hier versuchen wir den Kindern die Möglichkeit zu geben mal aus Hessisch Lichtenau raus zu kommen und was neues zu erleben, wie zum Beispiel eine Kanu-Tour auf der Werra, ein Ausflug an den Edersee zum Sommerrodeln oder es geht mal ab in den Heidepark.

Das klingt ja schon nach jeder Menge Spaß. Und was gibt es so bei dem Action Summer zu erleben?

Beim Action Summer bieten wir viel Abwechslung für die Jugendlichen und Erwachsenen der Stadt an. Wir haben in den letzten Jahren einen Spanferkel Abend als Auftakt angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Inliner Disko oder Cocktailabende mit einem Beachvolleyball-Turnier und den traditionalen Irish-Folk-Abschlussabend. Auch hier versuchen wir jedes Jahr etwas neues mit einzubringen.

Das ist ja ganz schön viel was ihr da auf die Beine stellt. Wie läuft denn die Planung so ab?

Wir treffen uns bereits im November des Vorjahres damit das Team sich finden kann und fangen dort schon mit der Planung an. Wir sind leider immer sehr auf Sponsoren und Spenden angewiesen, da aufgrund des Schutzschirms die Stadt nicht mehr viel dazu geben kann. Wir müssen auch schon sehr früh zum Beispiel das Motto auswählen, denn darauf baut alles auf. Wir haben auch 3 Vorbereitungswochenden bei denen wir viel für die Planung machen. Aber dort darf natürlich auch die Teamfindung nicht zu kurz kommen. Darüberhinaus treffen sich die Kleingruppen und arbeiten die Sachen aus, für die sie verantwortlich sind. Alle 2 Wochen versuchen wir das gesamte Team an einen Tisch zu bekommen um über wichtige Sachen abzustimmen. 

Was hat man denn davon ein Teamer zu sein?

Einerseits besteht die Möglichkeit eine Jugendgruppenleitercard zu erwerben, denn diese ist die Voraussetzung um Teamer zu sein. Man bekommt mit ihr Zahlreiche vergünstigen die man sich HIER anschauen kann. Wir haben viel Spaß zwischendurch. Der Teamzusammenhalt ist super. Wir machen viele Aktionen nebenbei wie Kinobesuche, Spieleabende oder einfach gemütlich abends beisammen sitzen. Nach den Ferienspielen bietet die Jugendförderung den Teamern eine größere Aktion, wie zum Beispiel eine Segelfreizeit, an (die Teamer müssen nur die Verpflegung bezahlen). Diese ist normalerweise immer in den Herbstferien und dauert 5 Tage. 

Das Klingt ja super. Dann hoffe ich mal das Ihr viel Spaß und vor allem Erfolg bei den kommenden Ferienspielen habt. 

News FS

Ab sofort treffen wir uns für die Vorbereitungen jeden Donnerstag um 17.30 Uhr im Jugendzentrum! Kommt vorbei und werdet ein Teil des Teams! Cool  

STAY CONNECTED

Aktion Jugend --> Facebook        Ferienspiele --> Facebook        Jugendförderung --> Internet

JSN Pixel template designed by JoomlaShine.com